Suche
Suche Menü

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Mai 2019

Bonsai und Obstorangerien im Scherben

1.Mai.2019 - 13.Oktober.2019

Vom klassischen ostasiatischen Bonsai über die Gestaltung heimischer Bäume bis zur deutsch-französischen Spielart, den kleinen Obstbäumen für die Festtafel, eingebettet in den sächsisch-chinoisen Park mit Teichen, Teegarten, Steinsetzungen und japanischen Gartenlaternen.

Erfahren Sie mehr »

Juli 2019

XIV. Hortensienschau im Landschloß

20.Juli.2019 - 4.August.2019

XIV. Hortensienschau im Landschloß Farbenspiele Vor noch wenigen Jahren war die Farbpalette der Hortensien recht schmal. Doch wie von Zauberhand haben die Züchter nun aus dieser Pflanze ein reiches Spiel der Farben heraus gelockt. Natürlich, alles steckte schon irgendwie in den Genen und musste nur geweckt werden. Nicht nur, dass diese Pflanzen an sich vielfältiger und leuchtender geworden sind. Sie verändern die Farbe auch während der Blühzeit und bergen immer neue Überraschungen. Dazu kommen viele zweifarbige Sorten. Vor allem diese…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2019

Konzert im Rahmen der 21. Tschechisch-Deutschen Kulturtage

26.Oktober.2019 / 17:00
Landschloss Pirna Zuschendorf Sachsen 01796 Deutschland

Pressetext zum Konzert im Rahmen der 21. Tschechisch-Deutschen Kulturtage am Sonnabend, dem 26. Oktober 2019, 17 Uhr im Landschloss Pirna-Zuschendorf   „Get inspired by Impressions“   Einer schönen Tradition folgend, beendet ein Konzert im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage die Saison im Landschloss Pirna-Zuschendorf. Diesmal begrüßen wir im kerzengeschmückten Gewölbe des Landschlosses erneut Künstler, die uns vor Jahren schon einmal begeistert haben :   Katerina Englichovà (Harfe) und Vilém Veverka (Oboe)   Seit mehr als 13 Jahren treten beide als erfolgreiches…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2020

XVII. Deutsche Kamelienblütenschau im Landschloß Pirna – Zuschendorf

29.Februar.2020 - 17.April.2020

„Die Auferstehung der Winterkönigin“ Unter diesem schönen Titel sandte uns im Jahr 2002 eine Pflanzenfreundin aus Prag einen Artikel aus der Zeitschrift „Zahrádkář“ zu deutsch „Gärtner“ vom Februar selbigen Jahres. Darin waren verschiedene Gärten mit historischen Kamelien in Tschechien beschrieben. "Winterkönigin" - was für ein schöner Name für Kamelien. Durch Daniel Kehlmanns Roman "Tyll" wurde uns bewusst, dass hinter dieser Bezeichnung tatsächlich eine historische Persönlichkeit steht, die auch eng mit der böhmischen Geschichte verbunden ist. Schauplatz ist der Beginn des…

Erfahren Sie mehr »

April 2020

XIV. Azaleenschau im Landschloß

18.April.2020 - 3.Mai.2020

Die Sammlung der ehemaligen „Königlichen Hofgärtnerei zu Pillnitz“ umfasst heute 360 historische Sorten und wird im Schloss präsentiert.  

Erfahren Sie mehr »

Juli 2020

Hortensienschau 2020

1.Juli.2020 - 31.August.2020

Im Jahr 2020 wird es keine Hortensienschau im Landschloss geben. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem reichlich Hortensien zu sehen gibt! Unsere Botanischen Sammlungen haben mit etwa 500 Arten und Sorten neben Schloss Moyland die größte Sammlung Deutschlands und diese ist auch jedes Jahr zu sehen. Im linken Parkteil stehen die Hortensien alphabetisch geordnet in Töpfen. Im unteren Teil werden entlang der Wege besonders reichblütige Einzelpflanzen auf gestellt. Oberhalb der Gewächshäuser liegt der Hortensienpark mit ausgepflanzten Exemplaren. Auf…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2021

Weihnachten im Landschloß

2. Januar - 17. Januar

Weihnachten im Landschloss „Lichterhäuser – Geborgenheit und Wärme im Erzgebirge“ Ein Hinweis in diesen seltsamen Zeitläufen: Die Ausstellung ist fertig aufgebaut. Bislang ist es eine Geisterschau - keine Besucher dürfen sie betreten. Leider basieren die behördlichen Schließungen nicht auf wissenschaftlichen Analysen. Im Jahr 2020 ist mit keiner Öffnung mehr zu rechnen. Möglicherweise starten wir einen letzten Versuch zum Beginn des neuen Jahres. Wir informieren, sobald wir können. Oft mit verschneiten Dächern aus Pappe oder Holz gefertigt, einzeln oder als ganze…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

XVIII. Deutsche Kamelienblütenschau

6. März - 25. April

Kamelienschau im Schlosspark des Landschloß Pirna - Zuschendorf    "Kamelien - die Blume des Winters läutet den Frühling ein" Kamelie Frau Minna Seidel Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab. Derzeit folgen Änderungen dicht an dicht. Nach der verspäteten Öffnung am 15. März mussten wir mit Beginn des schönen Wetters wieder schließen. Nun freuen wir uns, wieder Gäste begrüßen zu dürfen, und dass nun auch noch zur Hauptblüte der Kamelien. Bei kühler Witterung gibt es ein unglaubliches Blütenfeuerwerk zu erleben.…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

XV.Hortensienschau im Landschloß

24. Juli - 8. August
Landschloss Pirna Zuschendorf Sachsen 01796 Deutschland

„Hortensienmode - Modehortensien“ Mit 500 Arten und Sorten ist die Zuschendorfer Sammlung  die größte in Deutschland. In Zusammenarbeit mit der Claus und Torsten Kühne Jungpflanzen GbR und  dem Gartenbaubetrieb Reinhard Ullmann füllt sich das Schloss mit den prächtigsten Hortensien.

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Konzert im Rahmen der 23. Tschechisch-Deutschen Kulturtage am Sonnabend, dem 09. Oktober 2021, 17 Uhr im Landschloss Pirna-Zuschendorf

9. Oktober / 17:00

„Tschechische Musik für Harfe im Laufe der Jahrhunderte“ Krumpholtz – Suk – Smetana – Dvorák – Fischer - Petrov Einer schönen Tradition folgend, können wir Ihnen auch in diesem Jahr ein Konzert im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage im Landschloss Pirna-Zuschendorf anbieten. Wir hoffen sehr, dass es die aktuelle Situation zulässt. Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn es Veränderungen gibt. Diesmal begrüßen wir im kerzengeschmückten Gewölbe des Landschlosses Barbora Plachá – eine der führenden tschechischen Solo–Harfenistinnen der jüngeren Generation. Sie gestaltet ein…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren