Suche
Suche Menü

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weihnachten im Landschloß

25.November.2020 - 13.Dezember.2020

„Lichterhäuser – Geborgenheit und Wärme im Erzgebirge“

Oft mit verschneiten Dächern aus Pappe oder Holz gefertigt, einzeln oder als ganze Stadt auf einen Berg, darin Lichter, aufgestellt in der abgedunkelten Weihnachtsstube – heimeliger kann Weihnachten kaum sein. Vor allem in Olbernhau, aber auch in Wünschendorf, Seiffen, Waldkirchen und anderen Orten im Erzgebirge gab es ideenreiche „Häuslebauer“, von denen wir berichten und deren Werke wir zeigen wollen.  Gerade in Olbernhau wird die Tradition auch heute noch gepflegt.

Darüber hinaus wird in beiden Schlossetagen alles dabei sein, was Weihnachten in Sachsen so ausmacht: die alten erzgebirgischen Männel, Pyramiden und Spielzeuge, eine alte Blechspieleisenbahn in Spur I, dazu knisternde Feuer im Kamin und Glühwein im mittelalterlichen Schlossgewölbe.

Details

Beginn:
25.November.2020
Ende:
13.Dezember.2020